Mitglied im Rat der Stadt Wolfsburg

Seit 2021 (Gruppe SPD / Zimmermann)
• Mitglied im Bau- und Planungsausschuss
• Mitglied im Klinikumsausschuss
• Mitglied im Aufsichtsrat der Wolfsburg AG

2017 bis 2021 (Fraktion Linke & Piraten)
• Mitglied im Bau- und Planungsausschuss
• Mitglied im Finanzausschuss
• Mitglied im Integrationsausschuss
• Mitglied im Strategieausschuss
• Mitglied im Jugendhilfeausschuss
• Mitglied im Aufsichtsrat der Neuland Wohnungsgesellschaft
• Mitglied im Aufsichtsrat des Kulturzentrum Hallenbads

Politischer Werdegang

Seit 2001
Mitglied der Partei DIE LINKE (vorher PDS).

2000 – 2010
Diverse Funktionen im Kinder- und Jugendverband SJD – Die Falken, u.a. Vorsitzender des Bezirksverbandes Braunschweig.

Seit 2009
Mitglied im Kreisvorstand DIE LINKE Wolfsburg.

2011 – 2013
Mitglied des Landesvorstandes DIE LINKE Niedersachsen.

2015 – 2016
Vorsitzender der Stadtelternvertretung der Wolfsburger Kindertagesstätten.

Seit 2021
Für Verdi Stadtverband Wolfsburg des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB).

Seit 2022
Stellvertretender Vorsitzender des Stadtverbandes Wolfsburg der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di).

Kind der Region Braunschweig-Wolfsburg

Ich wurde 1984 geboren. Die Kindergarten- und Grundschulzeit verbrachte ich in Braunschweig. Hier wohnte ich im Östlichen Ringgebiet und dann in Broitzem, bevor es mich mit meiner Familie 1995 nach Wolfsburg zog. Nach meiner Schulzeit lebte ich im Wechsel in Braunschweig und in Wolfsburg.

Heute wohne ich mit meiner Tochter in Wolfsburg. Lotta besucht ein Gymnasium in Gifhorn. Meine Lebensgefährtin heißt Sandy Gisa. Sandy arbeitet als Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Radverkehrsprofessorin Jana Kühl, an der Ostfalia in Salzgitter.

Kind der Region Braunschweig-Wolfsburg

Ich wurde 1984 geboren. Die Kindergarten- und Grundschulzeit verbrachte ich in Braunschweig. Hier wohnte ich im Östlichen Ringgebiet und dann in Broitzem, bevor es mich mit meiner Familie 1995 nach Wolfsburg zog. Nach meiner Schulzeit lebte ich im Wechsel in Braunschweig und in Wolfsburg.

Heute wohne ich mit meiner Tochter in Wolfsburg. Lotta besucht ein Gymnasium in Gifhorn. Meine Lebensgefährtin heißt Sandy Gisa. Sandy arbeitet als Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Radverkehrsprofessorin Jana Kühl, an der Ostfalia in Salzgitter.

Beruflicher Werdegang

Beruflich habe ich bereits vieles ausprobiert, bevor ich selbstständiger Unternehmer wurde. Ich machte eine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation, bei der Bundestagsabgeordneten Dorothée Menzner, arbeitete bei der SJD – Die Falken, einem Kinder- und Jugendverband, als Verwaltungsangestellter und später als Bildungssekretär und ich war als Zeitarbeiter in der Produktion bei Volkswagen beschäftigt.

Von 2012 bis 2014 absolvierte ich erfolgreich eine Ausbildung als Mediengestalter für Digital und Print. Im August 2014 gründete ich mit einem Geschäftspartner eine Werbeagentur. Im März 2021 musste ich die Firma alleine übernehmen.

Mein Engagement

Im Jahr 2015 und 2016 wählten mich die Eltern in den Wolfsburger Kindertagesstätten jeweils einstimmig zum Vorsitzenden der Stadtelternvertretung. 2017 zog in in den Rat der Wolfsburg ein, von 2019 bis 2021 war ich Vorsitzender der Ratsfraktion Linke & Piraten. Im September 2021 wurde ich mit einem verbesserten Ergebnis wieder in den Wolfsburger Stadtrat und mit den meisten persönlichen Stimmen in den Ortsrat Stadtmitte gewählt (Danke dafür).

Seit Oktober 2021 bin ich für die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) Mitglied im Wolfsburger Stadtverband des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB).

Ab meinem 16. Lebensjahr habe ich mich als Jugendgruppenleiter im Kinder- und Jugendverband “SJD – Die Falken” engagiert. Hier war ich 6 Jahre lang Vorsitzender des Bezirksverbandes Braunschweig (Region Süd-Ost-Niedersachsen). Ich organisierte viele Freizeiten und Jugendbildungsmaßnahmen. Zudem war ich Delegierter des Verbandes im Landesjugendring Niedersachsen.

Erfahrungen in Funktion

Kommunalpolitik
Ratsherr der Stadt Wolfsburg (seit 2017)
Ortsrat Stadtmitte (seit 2016)
Aufsichtsräte
Wolfsburg AG (seit 2021)
NEULAND Wohnungsgesellschaft mbH (2017 – 2021)
Hallenbad – Zentrum für junge Kultur GmbH (2017 – 2021)

 

Erfahrungen in der Kommunalpolitik

Kommunalpolitik
• Ausschuss für Migration und Integration
• Ausschuss für Finanzen, Controlling und Haushaltskonsolidierung
• Ausschuss für Strategische Planung, Wirtschaft, Digitalisierung und Stadtentwicklung
• Jugendhilfeausschuss
• Planungs- und Bauausschuss
• Sozial- und Gesundheitsausschuss

Musik verbindet

Musik war seit meiner frühen Jugend ein wichtiger Begleiter. Bereits mit 15 Jahren organisierte ich mein erstes Konzert und stand dabei live auf der Bühne. Musik war für mich immer auch politisch und Hip Hop eine einfache Möglichkeit Jugendliche unterschiedlicher gesellschaftlicher Schichten zusammen zu bringen. Ich selbst spielte viele Auftritte in ganz Deutschland. Mein persönliches Highlight war ein Musikprojekt in Tel Aviv und Jerusalem, bei dem wir Musik für den Frieden produzierten. Mit dabei waren junge Musiker aus Israel, Palestina und Deutschland. Mehr zu meinem Weg als Musiker unter www.buxe.me.